ARTEMIS-Projekt: App-Entwicklung für Rendsburger „AbfüllBar“

Im Sommer 2023 ist das deutsch-dänische Projekt ARTEMIS gestartet. Dies fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen – über die deutsch-dänischen Grenzen hinweg. Neben der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde sind als deutsche Projektpartner ebenfalls die Wirtschaftsförderung Nordfriesland, die Hochschule Flensburg und die Europa-Universität Flensburg mit dabei. Auf dänischer Seite der Sønderborg Vækstråd, Business Aabenraa, die Mind Factory by Ecco und als Hauptpartner die SDU (Syddansk Universitet).

Doch was steckt hinter dem Projekt und wie können Unternehmen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde davon profitieren?

Anschaulich zeigt dies unser Beispiel aus der Praxis. Das ARTEMIS Projekt möchte kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Dies gelingt im Rahmen von Projekten, in denen Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen die Herausforderungen der Unternehmen annehmen, Lösungen erarbeiten und vorstellen. Diese Lösungen können die Entwicklung oder Optimierung von Geschäftsmodellen oder Prozessen sein. Es sind aber auch reine Analysen oder Recherchearbeiten möglich. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Und das Beste: Das ARTEMIS-Projekt ist ein Interreg 6A-Projekt und somit EU-Mitteln finanziert, deshalb sind die Leistungen aus dem Projekt kostenfrei. Über die Möglichkeiten hatten Jenny Kiehn und Britta Müller, die Inhaberinnen und Gründerinnen der AbfüllBar Rendsburg, von der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde erfahren. „Wir waren auf der Suche nach einem Kommunikations- und Informationstool für unsere Kunden und Kundinnen. Schließlich ist unser Unverpacktladen nicht nur ein Einkaufsladen, sondern auch ein Café, in dem wir viele Veranstaltungen anbieten“, berichtet Jenny Kiehn. Einmal im Monat steht ein Programmpunkt mit auf der Karte. Dies kann beispielsweise eine Lesung, ein Konzert oder eine Klamotten-Tausch-Börse sein. „Außerdem gibt es auch immer wieder neue Produkte oder Angebote, die wir bekannt machen wollen. Deshalb waren wir begeistert vom ARTEMIS-Projekt und haben gleich gesagt, dass wir da mitmachen“, ergänzt Britta Müller.

Studierende und KMU arbeiten zusammen

Die Projektanfrage der AbfüllBar ging direkt an die Studentinnen und Studenten von der SDU (Syddansk Universitet). Diese haben ein Briefing erhalten, das die Wünsche der Geschäftspartnerinnen thematisierte. Diese wurden bei einem Online-Treffen vertieft, bei dem auch offene Fragen der Studierenden geklärt wurden. Daraufhin hat sich schnell verdeutlicht, dass eine App die Kommunikationswünsche bestens erfüllen könnte. Die Studierenden erstellten ein Konzept und einen Prototypen für dieses Vorhaben. In einer großen Präsentationsrunde mit allen Projektbeteiligten an der Universität in Sonderburg wurde das Ergebnis präsentiert. „Wir waren total baff wie professionell die Präsentation war“, sagen Jenny Kiehn und Britta Müller im Gespräch. „Unsere Erwartungen wurden komplett übertroffen. Das Layout entspricht genau unseren Wünschen und unserem Geschmack. Wir haben damit ein sehr sympathisches Produkt erhalten, das hätten wir nie in so einer kurzen Zeit geschafft, wenn wir erst Agenturen oder Grafiker hätten beauftragen müssen“, resümiert Britta Müller. Die App der AbfüllBar ist ein kostenfreies Angebot – sowohl für die Inhaberinnen als auch für die Kundinnen und Kunden. „Was uns beruhigt hat, ist, dass wir die Inhalte der App auf leichte weise selbst einpflegen und bearbeiten können. Allerdings braucht es natürlich auch Zeit die Fotos der Produkte und Produktbeschreibungen zu erstellen. Durch unsere Arbeit im Laden erfolgt dies natürlich „nur“ nebenbei. Aber wir arbeiten daran“, sagt Jenny Kiehn.

Jenny Kiehn und Britta Müller sind froh an dem ARTEMIS-Projekt teilgenommen zu haben. „Insbesondere für kleine Unternehmen ist es eine gute Möglichkeit Ideen, die vielleicht schon länger auf der Wunschliste stehen umzusetzen. Insbesondere, wenn bisher für derartige Leistungen kein Budget vorhanden war“, findet Britta Müller.

Sie haben Fragen zum ARTEMIS-Projekt?

Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde ist:

Stephan Lubomierski

Projektleiter ARTEMIS

Tel.: 04331 – 1311-20

E-Mail: