Presse Downloads

Managerwechsel im Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde

Eckernförde, 04.03.2024. Das Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde (TÖZ) hat einen neuen Zentrumsleiter: Marko Lubomierski, bisher stellvertretende Zentrumsleitung, übernimmt das Management von Thorsten Liliental, der sich neuen Aufgaben bei der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde widmet.

Am 1. März hat der bisherige Zentrumsleiter, Thorsten Liliental, den Staffelstab an seinen Stellvertreter, Marko Lubomierski überreicht. Mit der langjährigen Erfahrung aus seiner vorherigen Position wird Lubomierski sein neues Aufgabenfeld engagiert erfüllen. „Ich freue mich, dass mir dieses Vertrauen der Geschäftsführung entgegengebracht wird“, sagt Marko Lubomierski und berichtet weiter: „Mein Ziel ist es, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mieterinnen und Mieter weiter in den Fokus zu rücken. Dies möchte ich durch Transparenz und verbesserte, interne Arbeitsabläufe schaffen. Ich sehe uns nicht nur als Gründer- sondern auch als Innovationszentrum – besser gesagt als Ideengeber. Getreu meinem Motto „einfach machen“, soll es zukünftig mehr Veranstaltungen im Haus geben, die Raum für Gespräche, Begegnungen und Netzwerkmöglichkeiten schaffen. Schließlich ist das TÖZ ein besonderer Ort.“

Thorsten Liliental, Zentrumsleiter des TÖZ seit Mai 2018, übergibt ein gut aufgestelltes, erfolgreiches Gründerzentrum an seinen Kollegen und bleibt der Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG) erhalten. Die WFG betreibt das im Eigentum der Stadt Eckernförde befindliche Technik- und Ökologiezentrum von Beginn an. Zukünftig wird sich Liliental stärker auf Themen und Projekte der WFG fokussieren wie u.a. auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien und Existenzgründung. Zu seinen Aufgaben gehören die Gründungsberatungen genauso wie die Betreuung des Gründungscups der KielRegion und der „StartUp Challenge Schleswig-Holstein“. „Meinem Nachfolger und dem TÖZ-Team als Ganzes wünsche ich auch in Zukunft von Herzen viel Glück und Erfolg. Da ich weiterhin mein Büro im TÖZ haben werde, bleibt die enge Verbindung zum Team und zu den Mieterinnen und Mietern bestehen“, resümiert Thorsten Liliental.

Zeichen inklusive Leerzeichen: 2.183