Leerstand in Cowork-Fläche umgewandelt: Cowork17 in Rendsburg
Mit Auszug des Fitnessstudios lagen die Räumlichkeiten mitten im Rendsburger Zentrum brach. Dabei ist das Immobilienobjekt in der Herrenstraße eine wahre Perle.
Die Werkstätten Materialhof haben dieses Potential erkannt und darin ein modernes Coworking Space eingerichtet. Mehrere Lounge-Ecken, Team- und Einzelbüros, Meetingräume, Sitzplätze im grünen Innenhof und eine technische Infrastruktur erfüllen alle Anforderungen an einen inspirierendem Arbeitsplatz. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass hier der erste inklusive Coworking Space im Kreisgebiet entstanden ist. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kümmern sich im Cowork17-Team gemeinsam um den laufenden Betrieb. Das Miteinander auf Augenhöhe steht hier im Fokus und diesen Spirit merkt man auch im neuen Coworking-Space.
Gerade für Pendler, Selbstständige & Start-ups sind Coworking Spaces eine perfekte Kombination aus professioneller Büroatmosphäre und inspirierender Netzwerkplattform. Besonders in ländlichen Räumen fehlt genau dieses Raumangebot. Eine Chance für Gemeinden leerstehende Immobilien mit Leben zu füllen.
Da mit „Cowork17“ die Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt der Stadt Rendsburg nachhaltig gesteigert wurde und insbesondere der inklusive Ansatz modellhaft ist, bezuschussten wir das Projekt gerne und übernahmen von den 194.446 EUR Gesamtkosten, 97.282 EUR.
Gibt es in Ihrer Gemeinde auch Leerstand, den man mit einer tollen Idee wieder zum Leben erwecken könnte? Gestalten Sie die Zukunft aktiv mit und stellen Sie uns Ihr Projekt vor! www.impuls-re.sh