WLAN-Hotspots für öffentliche Einrichtungen

Die meisten Smartphone-Besitzer*innen setzen ein schnelles Internet voraus: Sei es für die Arbeit, die Navigation oder private Informationen. Da die Internet- und Mobilfunkversorgung im ländlichen Raum stellenweise noch lückenhaft ist, können öffentliche WLAN-Hotspots eine gute Lösung sein. So können Bürger*innen und Besucher*innen auf öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Einrichtungen oder bei Sehenswürdigkeiten kostenfrei und unabhängig von ihrem Mobilfunktarif und -empfang, auf örtliche Informationen bzw. kommunale Angebote und das Internet zugreifen. Das steigert nicht nur die Attraktivität des Standortes, sondern auch die Chancengleichheit, indem auch Menschen mit geringen Einkommen über das öffentliche WLAN Zugang zu digitalen Möglichkeiten erhalten.

Das Amt Hüttener Berge geht mit gutem Beispiel voran und hat seine beiden Verwaltungsgebäude sowie die öffentlichen Liegenschaften und Plätze in den 16 amtsangehörigen Gemeinden mit öffentlichen WLAN-Hotspot ausgestattet. Die Kosten für die Anschaffung und Installation der 61 Router wurde zum Großteil aus dem Zukunftsbudget des Kreises Rendsburg-Eckernförde finanziert.

Wenn Sie in Ihrer Kommune WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen und Gebäuden anbieten möchten und weitere Informationen dazu benötigen, oder wenn Sie Mittel aus dem impulsRE-Zukunftsbudget für ein innovatives Projekt einsetzen wollen, sprechen Sie uns gerne an.
www.impuls-re.sh