SprottenFlotte wird elektrisch und kommt in den Kreis
Wir freuen uns sehr, dass die Förde Sparkasse die SprottenFlotte der KielRegion unter Strom setzt und zukünftig 80 E-Bikes und fünf E-Cargo-Bikes an 15 Stationen in der Stadt Kiel, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Kreis Plön zur Verfügung stehen werden. Damit wird das 2019 ins Leben gerufene Bikesharing-Projekt massiv ausgebaut und eine ganze Region noch mobiler gemacht.
Zum Pressetermin sagte Jana Haverbier, Interims-Geschäftsführerin der KielRegion GmbH: „Die E-Sprotten sind ein echter Gewinn für die Menschen in der Region. Die Strecken zwischen Rendsburg und Kiel oder Schwentinental und Plön sind mit etwas elektrischer Unterstützung gut zu schaffen und die SprottenFlotte wird zu einem wirklich regionalen System.“
Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wird es E-Stationen in Rendsburg, Eckernförde, Fockbek und Kronshagen geben.
„Die Elektrifizierung der SprottenFlotte ist ein wichtiger und unverzichtbarer Mosaikstein für die dringend erforderliche Mobilitätswende. Gerade für den Kreis Rendsburg-Eckernförde ist es außerdem für den Tourismus ein attraktives Angebot, das sicherlich auf Begeisterung stoßen wird“, sagte Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde.
Sein Routen-Tipp: Von Kiel nach Rendsburg, entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Im Kreishafen Rendsburg kann man sich mit einem Eis belohnen.
Lesen Sie hier mehr zur Elektrifizierung der SprottenFlotte.
Auf dem Bild sind folgende Personen zu sehen:
Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse
Jana Haverbier, Geschäftsführerin der KielRegion
Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel
Stephanie Ladwig, Landrätin Kreis Plön
Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde