Presse Downloads

Energie-Fachforum auf der HUSUM Wind 2017

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG) veranstaltet mit ihrem Partner der KielRegion ein Energie-Fachforum am Gemeinschaftsstand des Landes SH auf der Messe HUSUM Wind.

Die HUSUM Wind ist mit über 650 nationalen und internationalen Ausstellern und 18.000 erwarteten Fachbesuchern die wichtigste Fachmesse der Windindustrie für den deutschsprachigen Raum. Das Spektrum an Ausstellern umfasst Windenergieanlagen-Hersteller, Projektentwickler, Energieversorger und Offshore-Spezialisten, aber auch Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen. Sie bieten dem Besucher aus allen Teilen der Windenergiebranche die Möglichkeit, sich praxisnah und marktorientiert zu informieren und auszutauschen. An allen Messetagen vom  12. – 15. September 2017 wird es auf dem SH Gemeinschaftsstand (Halle 3, Stand A 11) spannende Fachvorträge und Projektvorstellungen geben. „Wir sind in der Kiel Region und besonders im Kreis Rendsburg-Eckernförde mit unseren Unternehmen aus dem Bereich Wind einer der wichtigsten Motoren dieser Zukunftsbranche“ erläutert Kai Lass, Geschäftsführer der WFG, die Wichtigkeit der Präsenz  bei der Messe in Husum.

Ein Highlight ist das Energie-Fachforum am 13. September 2017 unter der Moderation von Dr. Klaus Wortmann, Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH). Ab 15:00 Uhr referieren Windenergiebranche-Experten über innovative Themen und stellen sich den Fragen des Fachpublikums:

• Naturstromspeicher – Symbiose aus Windenergie und Wasserkraft, Jürgen Joos; Max Bögl Wind AG
  • Urmodelle und Formenbau für GFK-Bauteile, Steffen Müller; Knierim Tooling GmbH
  • Das Küstenkraftwerk K.I.E.L. – Kiels Beitrag für die intelligente Umsetzung der Energiewende; Andreas Halberschmidt, Projekt Küstenkraftwerk K.I.E.L.

„Mit dem Messeauftritt und insbesondere dem Fachforum möchten wir zum einen auf unseren hervorragenden Standort für neue Unternehmen aus der Windkraftbranche hinweisen. Zum anderen möchten wir interessierten Unternehmen mit dem Energie-Fachforum die Möglichkeit zur Vernetzung geben.“ begründet Kai Lass die Aktivität in Husum.

KielRegion

Die KielRegion bündelt die Kraft der Landeshauptstadt Kiel sowie der Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde. Mehr als 100 Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien mit über 1.000 Beschäftigten sind hier zu Hause.