Presse Downloads

Gründungsgeist schon in der Schulzeit geweckt

Eckernförde, 31. Januar 2024. Heute fand in den Räumlichkeiten des Technik- und Ökologiezentrums (TÖZ) das regionale Finale der „StartUp Challenge Schleswig-Holstein“ in Eckernförde statt. Insgesamt nahmen neun Gründungsteams, bestehend aus knapp 40 Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten am Berufsbildungszentrum (BBZ) Rendsburg-Eckernförde, Standort Eckernförde, teil. Die Jury hat ein Siegerteam ausgewählt, das sich damit für das Landesfinale dieses Businessplan-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler in Kiel qualifiziert hat.

Die „StartUp Challenge SH“ ist ein landesweiter Schüler*innen-Wettbewerb, der den Gründungsgeist der jungen Menschen wecken soll. Die Fachhochschule Kiel hat dafür die berufsbildenden Schulen in den Städten und Kreisen aufgerufen, Teams zu bilden. Landesweit nehmen 14 berufsbildende Schulen mit 36 Schulklassen teil. Anfang des Schuljahres 2023/2024 wurden diese Teams dann ins Rennen geschickt und entwickelten im Unterricht innovative Geschäftsideen. Dazu gehörten neben dem eigentlichen Produkt auch die Entwicklung eines Logos und die Erstellung eines Businessplans. Ziel des Wettbewerbs ist, erstes Wirtschaftswissen zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler zu unternehmerischem Denken und Planen zu animieren.

In Eckernförde haben neun Teams der 11. Klasse der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten am Berufsbildungszentrum (BBZ) Rendsburg-Eckernförde, Standort Eckernförde, teilgenommen. Schulleiter Finn Krieger, der Mitglied der Jury ist, berichtet begeistert: „Es ist beeindruckend, wie schnell sich die Teams in ihre Aufgaben einfinden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und unsere Kooperation mit den externen Partnern Fachhochschule und Wirtschaftsförderungsgesellschaft stellt für uns eine wertvolle Bereicherung dar.“

In den Räumlichkeiten des Technik- und Ökologiezentrums Eckernförde (TÖZ) haben die Schülerinnen und Schüler der Jury ihre Geschäftsideen in einer Ausstellung und in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Geschäftsideen waren u.a. ein neu entwickelter Kaffeebeutel und ein Bauchgurt, der eine Handy-Ladefunktion über ein kleines Solarpanel integriert.

Danach hatte die Jury die Qual der Wahl und hat die Ideen bewertet. „Als Gründungsberater habe ich schon viele Businesspläne und Geschäftsideen beurteilt. Die Jugendlichen, die wir in unserem Gründungszentrum gern unterstützen, haben echt spannende Einfälle gehabt und großes Engagement gezeigt. Und wer weiß, vielleicht können wir das eine oder andere Team ja auch bald als Unternehmensgründung bei uns im Haus begrüßen“, freute sich Thorsten Liliental von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde.

Auch die Fachhochschule Kiel als Veranstalterin sieht klar den Nutzen dieses Wettbewerbs. „Bei der StartUp Challenge SH kann die Hochschule den Schülerinnen und Schülern wichtige Impulse für eine mögliche Weiterentwicklung ihrer Ideen geben. Für mich waren sie heute alle Gewinnerinnen und Gewinner!“ resümiert Prof. Dr. Kay Poggensee von der Fachhochschule Kiel.

Das Team SecondStep – Footwear konnte besonders überzeugen und hat den 1. Platz ergattert. Die Idee ist, retournierte Schuhe zu übernehmen, eigenständig zu bewerten und zu guten Preisen anzubieten. Zur Belohnung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Prämie von 300 Euro, die vom Wirtschaftskreis Eckernförde e. V. gesponsert wurde. Die von der Eckernförder Bank und dem Förderverein Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde zur Verfügung gestellten Prämien für den 2. und 3. Platz gingen an Solar Bag und an Kaffee-Beutel. Das bestplatzierte Team hat sich für das Landesfinale in Kiel am 23. Februar qualifiziert.

Die platzierten Teams:

  1. Platz: SecondStep – Footwear
  2. Platz: Solar Bag
  3. Platz: Kaffee-Beutel

Die Jury besteht aus folgenden Mitgliedern:

Finn Krieger, Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde

Sabrina Schaffeld, Eckernförde Touristik & Marketing GmbH

Bernd Krohn, Fachhochschule Kiel

Prof. Dr. Kay Poggensee, Fachhochschule Kiel

Ina Brodersen, Wirtschaftskreis Eckernförde e. V.

Thorsten Liliental, Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde (TÖZ)    

Verantwortliche Lehrkräfte vom Berufsbildungszentrum RD-ECK:

Farina Wohltmann

Per Hansen

Weitere Informationen zur StartUp Challenge SH:

Thorsten Liliental
Leiter Technik- und Ökologiezentrum Eckernförde

Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH & Co. KG

Tel.: 04351 735-251
E-Mail:
www.toez.de