Erfolg zahlt sich aus: Geschäftsführer verlängert vorzeitig Vertrag

Rendsburg, 30. März 2023. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG) gibt bekannt, dass der Geschäftsführervertrag von Kai Lass vorzeitig verlängert wurde. Lass ist seit sieben Jahren erfolgreich als Geschäftsführer tätig und hat die Wirtschaftsförderung in dieser Zeit maßgeblich durch Ansiedlungen im Kreisgebiet und die Weiterentwicklung des Kreishafens Rendsburg geprägt.

„Mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags verdeutlicht der Aufsichtsrat das Vertrauen, das er in Kai Lass und seine Fähigkeit, die Wirtschaftsförderung auch in Zukunft erfolgreich zu führen, setzt“, sagt Thomas Kahle, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde.

So siedelten sich beispielsweise neben Global Playern wie Stadler Rail, RABEN Logistik und Amazon auch diverse mittelständische Betriebe an. Insgesamt hat die Wirtschaftsförderung unter anderem über 200.000 qm Fläche im Gewerbegebiet Rendsburg Port-Süd seit 2015 vermarktet und die Komplettvermarktung des Gewerbegebiets Bredenbek erreicht.

Die Wirtschaftsförderung betreibt zudem die beiden Gründerzentren im Kreis mit über 60 Mietern, das Technik- und Ökologiezentrum (TÖZ) in Eckernförde und das Gründerzentrum Hohenwestedt (GZH). Diese wurden in den vergangenen Jahren ebenfalls für die Zukunft gerüstet. So entstanden beispielsweise mobile Arbeitsplätze in sogenannten Coworking Spaces. Seit 2021 ist das Gründerzentrum Hohenwestedt seit Bestehen erstmalig voll ausgelastet.

Zusätzlich wurde gemeinsam mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde die Zukunftsstrategie R.E.2030 entwickelt, deren Umsetzung durch die Initiative impulsRE und der Vergabe des Zukunftsbudgets ebenfalls in den Händen der Wirtschaftsförderung liegen. Hier konnten Projekte mitfinanziert werden, die der Daseinsvorsorge, Mobilität oder Kinderbetreuung im ländlichen Raum dienen.

Abschließend ist die WFG auch Eigentümerin und Betreiberin des Kreishafens in Rendsburg. An dem für die Wirtschaftsregion enorm wichtigen Versorgungspunkt konnte durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung im Jahr 2020 das beste Umschlagsergebnis seit 35 Jahren erzielt werden.

„Ich freue mich auf die Fortsetzung meiner Tätigkeit, denn ich sehe mit meinem Team noch viele Potentiale, um die Erfolgsgeschichte der WFG fortzusetzen“, betont der Geschäftsführer der WFG. Hierzu zählen neben der Vermarktung der Restflächen im Gewerbegebiet Rendsburg Port-Süd auch die Umsetzung eines Landstromkonzeptes und die Krane-Neubeschaffung für den Kreishafen. Außerdem betreut die Wirtschaftsförderung eng den Neubau der Rader Hochbrücke.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG) ist erste Ansprechpartnerin für wirtschaftliche Entwicklung im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Sie betreut Existenzgründungen, bestehende Unternehmen, Neuansiedlungen und Erweiterungen.