Zum Hauptinhalt springen
Zu sehen ist ein Quellcode der unscharf ist, im Vordergrund ist eine schwarze Brillle durch die er Quellcode scharf wird. Zu sehen ist ein Quellcode der unscharf ist, im Vordergrund ist eine schwarze Brillle durch die er Quellcode scharf wird.
Kommunen
Unternehmen
Gründende
Di. 02.06.2026
17:00 - 19:00
Technik- und Ökologiezentrum (TÖZ), Marienthaler Str. 17, 24340 Eckernförde

Im Fadenkreuz der Hacker - Basics der IT-Sicherheit, Hacking, Phishing und Co.

Unser Vortrag "Im Fadenkreuz der Hacker" zeigt Ihnen, wie Sie sich und Ihre Geräte vor den Gefahren der digitalen Welt schützen können. Gemeinsam entschlüsseln wir die Taktiken der Cyberkriminellen und konzentrieren uns auf effektive Schutzmaßnahmen.

In der Rolle des Hackers

Lernen Sie IT-Sicherheit nicht nur kennen, sondern erleben Sie sie durch einen Perspektivwechsel in der Rolle des Hackers:

  • Hacker verstehen: Wer sind Hacker und welche Ziele verfolgen sie? (Black Hats, White Hats, Gray Hats)
  • Hacking-Verfahren: Erhalten Sie einen Überblick über gängige Techniken wie Network Hacking, Password Hacking, Schadsoftware und Social Engineering
  • Phishing erkennen: Lernen Sie, wie Phishing funktioniert, insbesondere Spear Phishing, und wie Sie sich davor schützen
IT-Sicherheit im Alltag

Schützen Sie Ihre persönlichen Daten und Geräte:

  • Passwortsicherheit: Verstehen Sie, wie Passwörter sicher gespeichert werden (Hashfunktionen) und wie Offline-Angriffe ablaufen
  • Smartphone-Sicherheit: Erfahren Sie, wie ein Hacker vorgeht, um Ihr Smartphone entsperren und welche Risiken es gibt
  • Computer-Sicherheit: Erleben Sie, welche Möglichkeiten ein Hacker hat, wenn er Ihren Rechner übernimmt
  • Schadsoftware: Erkennen Sie die Gefahren von Schadsoftware für Smartphones und Tablets

Prof. Dr. Aßmuth vermittelt Ihnen nicht nur Wissen, sondern auch praktische Tipps und Empfehlungen, um Ihre IT-Sicherheit im Alltag zu verbessern. Egal ob Privatperson, Schüler*in, Student*in, Lehrkraft oder Unternehmer*in - dieser Kurs ist für jede Person geeignet, die ihre digitale Sicherheit erhöhen möchte.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des “Digital Learning Campus - DLC” statt. Ansprechpartnerin des Digtal Learning Campus Eckernförde ist Cora Braun (cora.braun@haw-kiel.de).

Di. 02.06.2026
17:00 - 19:00
Technik- und Ökologiezentrum (TÖZ), Marienthaler Str. 17, 24340 Eckernförde
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Leichte Sprache