Leichte Sprache - Wirtschafts-Förderung
Wir sind die Wirtschafts-Förderung
für den Land-Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Ein Land-Kreis ist ein bestimmtes Gebiet
von Schleswig-Holstein.
Ein Land-Kreis besteht aus mehreren Städten und Dörfern.
Ein Land-Kreis hat eine Verwaltung.
Die kümmert sich um viele wichtige Dinge.
Wir arbeiten im Auftrag von der Verwaltung.
Unsere Angebote sind kosten-frei.
Das sind unsere Angebote:
1. Gute Stand-Orte für Firmen finden.
Wir helfen einer Firma dabei:
- den Land-Kreis Rendsburg-Eckernförde kennen-zu-lernen
- und einen guten Stand-Ort zu finden.
Warum ist das wichtig?
Die Firma soll in unseren Land-Kreis ziehen.
Die Firma soll im Land-Kreis Arbeits-Plätze anbieten.
Dann ziehen mehr Menschen in die Städte und Dörfer
im Land-Kreis.
Die Menschen aus den Städten und Dörfern
können bei der Firma arbeiten.
Und Geld verdienen.
Die Firma soll im Land-Kreis Steuern bezahlen.
Dann geht es dem Land-Kreis gut.
Der Land-Kreis baut dann zum Beispiel:
- viele Kinder-Gärten,
- viele Schulen,
- ein Kranken-Haus
- oder viele Freizeit-Angebote.
Das nennt man: Wirtschafts-Kraft.
2. Firmen bei der Gründung helfen.
Wenn eine Firma neu ist
oder gerade gegründet wird:
- beraten wir die Firma zu wichtigen Gründungs-Themen.
- Wir helfen der Firma beim Umgang mit Behörden.
- Wir bieten Fort-Bildungen zu wichtigen Themen.
Zum Beispiel:
- aktuelle Gesetze und Vorschriften.
- Was kann ich für die Umwelt tun?
- Wie kann Arbeit besser werden?
- Und vieles mehr.
Wir haben auch zwei Gründungs-Zentren
im Land-Kreis.
In der Stadt Eckernförde bei Kiel
und im Ort Hohenwestedt bei Neumünster.
In einem Gründungs-Zentrum haben verschiedene Firmen ein Büro.
Die Firmen gibt es noch nicht lange.
Die Firmen bezahlen für das Büro wenig Geld
für eine bestimmte Zeit.
Diese Zeit nennt man: Gründungs-Phase.
Sie möchten eine Firma gründen?
Sie möchten sich beraten lassen?
Wir beraten Menschen mit einer Idee für eine neue Firma.
Das ist Ihre Ansprech-Person:
Thorsten Liliental
3. Firmen beraten und begleiten:
Firmen im Land-Kreis Rendsburg-Eckernförde soll es gut gehen.
Die Arbeits-Plätze sollen erhalten bleiben.
Und neue Arbeits-Plätze sollen entstehen.
Dafür müssen Firmen wachsen.
Wir begleiten Firmen dabei.
Zum Beispiel:
- mit Beratungs-Angeboten von Experten.
- Mit Info-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- wie finde ich Kontakt zu anderen Firmen?
- Wie finde ich Kunden?
- Wie arbeite ich digital?
- Wie arbeite ich gut für die Umwelt?
Wir beraten Firmen, damit sie wachsen können.
4. Kommunen beraten:
Viele Städte und Dörfer machen Dinge zusammen.
Diesen Zusammen-Schluss nennt man: Kommune.
In einem Land-Kreis gibt es verschiedene Kommunen.
Manche Kommunen haben Platz für neue Firmen.
Diesen Platz nennt man: Gewerbe-Gebiet
Wir helfen Kommunen dabei:
- das Gewerbe-Gebiet bekannt zu machen.
- Neue Firmen für das Gewerbe-Gebiet zu finden.
- Ideen dafür zu finden
wie das Gewerbe-Gebiet genutzt wird. - Neue Gewerbe-Projekte zu bezahlen.
Sie haben ein Gewerbe-Gebiet?
Sie möchten sich beraten lassen?
Wir helfen Städte und Dörfern, Plätze für Firmen bekannt zu machen.
Das ist Ihre Ansprech-Person:
Sabine Willers-Wilckens
5. Förder-Geld beantragen.
Manche Firmen und Kommunen
brauchen viel Geld.
Zum Beispiel:
- um neue Gebäude zu bauen,
- um Maschinen zu kaufen
- oder ein neues Projekt zu starten.
Dafür gibt es Wirtschafts-Förder-Geld.
Zum Beispiel vom Land Schleswig-Holstein.
Von der Bundesrepublik-Deutschland.
Oder von der Europäischen Union: kurz EU.
Wir helfen Firmen dabei:
- das richtige Förder-Geld zu finden
- und das Förder-Geld zu beantragen.
Sie brauchen Förder-Geld?
Sie möchten sich beraten lassen?
Wir helfen Firmen und Städten, Förder-Geld zu bekommen.