Presse Downloads

Neue E-Bike-Touren im Kreis Rendsburg-Eckernförde eröffnet

Die perfekte Möglichkeit, die Region auf zwei Rädern zu erkunden

Rendsburg, 11. Juli 2023. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist der größte Landkreis in Schleswig-Holstein und mit seinen vier Naturparken einer der Attraktivsten. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde und die lokalen Tourismusorganisationen (LTO) freuen sich, mit der Einweihung von fünf neu ausgearbeiteten E-Bike-Touren, ein weiteres Angebot für nachhaltigen Tourismus geschaffen zu haben. Die Routen zeigen die landschaftliche Vielfältigkeit des Kreises auf und bieten den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Region zu erkunden und zu genießen.

Die fünf neuen Touren erstrecken sich auf einer Gesamtlänge von zirka 316 Kilometern und führen durch alle AktivRegionen des Kreises. Hier sind teilweise spürbare Höhenunterschiede zu meistern, die aber durch die zusätzliche Unterstützungsleistung eines E-Bikes problemlos geschafft werden können. Wer dennoch eine Rast für ein Picknick oder eine Badepause einlegen möchte, kann dies auch an den elf eingerichteten Rastplätzen tun. „Die neuen Rastplätze verfügen alle über eine Tisch-Bank-Kombination und Radanlehnbügel. Drei Standorte bieten außerdem Schutz vor Regen durch einen Pavillon“, berichtet Projektleiter Joschka Weidemann von der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde. Auf Informationstafeln können sich die Radfahrer*innen über Highlights der Route informieren und Wissenswertes über die Landschaft und Region erfahren.

Um den Streckenverlauf der vier Routen besser auszuweisen wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt. Insgesamt wurden 63 neue Zielwegweiser und 75 Zwischenwegweiser installiert. Zusätzlich sind bestehende Schilder ergänzt oder ausgetauscht worden. Rund 400 Schilder mit den Logos der neuen E-Bike-Touren wurden angebracht. Diese erleichtern die Orientierung entlang der Strecken und sorgen dafür, dass die Rundtouren auch ohne Smartphones oder Karten gefunden und genossen werden können.

„Mit der Einführung der E-Bike-Touren ist uns ein Meilenstein für den Tourismus im Kreis Rendsburg-Eckernförde gelungen, da wir der erste Kreis in Schleswig-Holstein sind, der E-Bike-Touren in diesem Umfang ausweist. Gleichzeitig tragen wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus bei“, sagt Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. „Und dies wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der vier LTO des Kreises Mittelholstein, Eckernförder Bucht, Schlei-Ostsee und Grünes Binnenland nicht möglich gewesen“, so Lass weiter. Die LTO übernehmen zusätzlich die Vermarktung der Touren und präsentieren sie auf ihren Webseiten. Neben EU-Mitteln aus den AktivRegionen wurde das Projekt aus Mitteln des Regionalentwicklungsausschusses des Kreises Rendsburg-Eckernförde mitfinanziert.

Mit der offiziellen Eröffnung am 11. Juli am Standort in Bistensee sind alle Radfahrenden-Touristen wie auch Einheimische eingeladen, die Touren auszuprobieren und die Schönheit der Region zu genießen.

Die fünf E-Bike-Touren im Überblick:

  • Schwansen-Tour: 39 km
  • Hüttener Berge-Tour: 64 km
  • Holme-Tour: 67 km
  • Mittelpunkt-Tour: 67 km
  • Moränen-Tour: 79 km (Nord: 64 km, Süd: 47 km)

Alle Touren können über die Kreis-Website eingesehen werden: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/ 
Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist damit der erste Kreis in Schleswig-Holstein, der E-Bike-Touren ausweist. Eine Karte der Themenrouten finden Sie auf der Website des Kreises: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/fileadmin/bilder/Umwelt_Tourismus_und_Wirtschaft/Tourismus/Themenrouten_RD-ECK_2023_finale.pdf

Hier sind auch die einzelnen E-Bike-Routen ebenfalls abrufbar: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/radtouren-im-kreis-rendburg-eckernfoerde

Rückfragen zur E-Bike-Touren im Kreis Rendsburg-Eckernförde:
Joschka Weidemann
Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde
Telefon: 0171-8413278, E-Mail:

Pressekontakt:
Tatjana Balcke , Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde, Telefon: 04331-131115   E-Mail: , www.wfg-rd.de

Daten und Fakten zu den fünf neuen E-Bike-Touren im Kreis Rendsburg-Eckernförde:

  • Schwansen-Tour: 39 km
  • Hüttener Berge-Tour: 64 km
  • Holme-Tour: 67 km
  • Mittelpunkt-Tour: 67 km
  • Moränen-Tour: 79 km (Nord: 64 km, Süd: 47 km)

Wegweiser:

  • 63 neue Zielwegweiser
  • 75 Zwischenwegweiser ergänzt/ersetzt
  • 400 Einschubschilder mit Logos der neuen E-Bike-Touren montiert

Rastplätze:

Insgesamt 11 Rastplätze mit Tisch-Bank-Kombi und Radanlehnbügel
3 Rastplätze verfügen über Wetterschutz-Pavillon