Fördermittel für Kommunen
Anfang November veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde eine Informationsveranstaltung speziell für Kommunen zum Thema „Fördermittel für die ländliche Entwicklung“. Denn gerade für Ämter und Gemeinden gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen die Kommunen finanziell profitieren können. Allerdings fehlt häufig der Überblick, welche Mittel für welche Projekte zur Verfügung stehen und wie diese beantragt werden können.
Deshalb wollte die Wirtschaftsförderung einen Überblick zu den unterschiedlichen Programmen verschaffen und lud Experten der Institutionen als Referenten ein.
Thematisiert wurden folgenden Förderprogramme. Klicken Sie gern auf die Links und Sie erhalten einen Einblick in die gehaltenen Vorträge:
- Zukunftsbudget des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Referent Joschka Weidemann, Wirtschaftsförderung RD-ECK
- Grund- und Regionalbudget der AktivRegionen, Referentin Birte Carstens-Hennings LAG AktivRegion Mittelholstein
- Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) und Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE), Referent Daniel Omelanowsky, LLnL
- Wohnquartiersentwicklung (KFW 432), Sportstättenförderung, Referent Volker Ratje, IB.SH
- Kommunale Wärmeplanung & Energetische Quartiersentwicklung als Unterstützung für die Wärmewende in Schleswig-Holstein, Referent Christopher Hilmer, IB.SH
- Klimaschutzfonds des Kreises RD-ECK, Referent Sebastian Hetzel, Klimaschutz Agentur RD-ECK
- PV-Förderung der Gemeinde Gettorf, Referentin Ulrike Münzberg-Niemann, Gemeinde Gettorf
Alle Ansprechpartner*innen der AktivRegionen des Kreisgebiets finden Sie hier.
Die teilnehmenden Bürgermeister*innen, Verwaltungsangestellte, Vertreter*innen von Vereinen und Verbänden nutzen die Gelegenheit auch in kleinen Gruppen Detailfragen zu klären.