„Heimatware“ ab April online

Gerade in Pandemiezeiten und dem aktuellen Lockdown möchten viele Bürger*innen ihre lokalen Geschäfte, Hersteller und Produzenten unterstützen. Momentan erfolgt diese Unterstützung durch den Kauf von Gutscheinen oder über direkte Bestellungen bei den Geschäften oder Dienstleistern. Das Amt Hüttener Berge hat bereits im vergangenen Jahr das Projekt „Kauf im Dorf“ gestartet, welches auch über das Zukunftsbudget des Kreises (impulsRE) mitfinanziert wird. Wir hatten bereits im Juni darüber berichtet.

Nun steht fest, dass die digitale Plattform „Heimatware“ im April 2021 online geht. Ziel ist es, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, die Wertschöpfungskette zu erhöhen und die Daseinsvorsorge auf dem Land zu sichern. Die Lieferung der Waren erfolgt über klimaneutrale Fahrzeuge, außerdem sind Packstationen geplant. Hier können die Bürger*innen ihre Bestellungen beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause abholen. Neben der Bestellung von Lebensmitteln wird es auch andere Produkte aus der Region geben.

Sobald der Service über das Bürgerportal des Amts Hüttener Berge abrufbar ist, werden wir berichten.

Sie möchten mehr über den digitalen Marktplat „Heimatware“ erfahren?

Dann lesen Sie die Projektbeschreibung hier.