Presse Downloads

Aktion „Praktikumswoche“ im Kreis Rendsburg-Eckenförde gestartet

Rendsburg, 23.05.2022. Von Mitte Mai bis Mitte August findet in fast ganz Schleswig-Holstein die Praktikumswoche statt und der Kreis Rendsburg-Eckernförde macht mit! Ziel ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler vor und in den Sommerferien unterschiedliche Berufsfelder und Unternehmen kennenlernen. Unternehmen und Betriebe sind nun aufgefordert, sich auf der Plattform praktikumswoche.sh in ihrem Landkreis kostenlos anzumelden und Praktika anzubieten.

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde mit dem Praktikumsportal RD-ECK, der Unternehmensverband Mittelholstein e.V. sowie die Arbeitsagentur Rendsburg unterstützen gemeinsam diese Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler. „Der Vorteil liegt darin, dass durch den Algorithmus der Plattform die Jugendlichen Praktikumsplätze finden, die genau ihren Interessen entsprechen“, sagt Julia Preuß, Projektleiterin der Praktikumsbörse Rendsburg-Eckernförde, die Schülerinnen und Schüler im gesamten Kreisgebiet auf ihre Praktika vorbereitet. Eine Woche lang können die Jugendlichen jeden Tag in einen anderen Betrieb schnuppern und damit eine gute Bandbreite der kreisansässigen Unternehmen kennenlernen.

Die Unternehmen geben an, wann und für welche Berufsfelder sie im Zeitraum vom 23. Mai bis zum 13. August Tagespraktika anbieten. Die Schülerinnen und Schüler geben wiederum ihre Interessensgebiete an. Die Vermittlungsplattform schlägt dann den registrierten Betrieben die möglichen Praktikantinnen und Praktikanten vor, die sich für ihre Berufsfelder interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikums-Vorschlag angenommen und der Schüler oder die Schülerin erhält alle wichtigen Informationen zum Praktikum per E-Mail zugeschickt. Einfacher geht es kaum.

„Es ist ein wichtiges Signal, dass der Kreis Rendsburg-Eckernförde mitmacht und so eine Orientierungshilfe für Jugendliche bietet, denen gerade durch die Pandemie-Jahre viele Möglichkeiten verloren gegangen sind“, sagt Michael Bober, Teamleiter Berufsberatung vor dem Erwerbsleben der Arbeitsagentur Rendsburg. „Erfreulicherweise haben sich bereits über 40 Betriebe aus unserer Region kostenlos registrieren lassen und bieten bereits jetzt knapp 2.500 Praktikumstage an“, berichtet Alina Becker, Projektkoordinatorin der WFG.

„Ziel ist es diese Zahlen in den nächsten Tagen noch weiter auszubauen, damit den Schülerinnen und Schülern ein möglichst umfangreiches Angebot bereitsteht und sie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen in der Region kennenlernen können“, ergänzt Sebastian Schulze, Geschäftsführer Unternehmensverband Mittelholstein e.V.

Weitere Informationen und Registrierungsmöglichkeiten finden Unternehmen und Schülerinnen sowie Schüler unter https://praktikumswoche.de/rendsburg-eckernfoerde

Hier finden Sie weitere Details, wie Sie sich anmelden können.