Presse Downloads

Neue Praktikumsbörse für den Kreis Rendsburg-Eckernförde

Rendsburg, 29.10.2020. Die Suche nach einem Praktikumsplatz kann für Schülerinnen und Schüler mühsam sein. Welche Unternehmen bieten überhaupt einen Platz an? Wie recherchiert man Unternehmen? Gibt es einen direkten Ansprechpartner für Schülerpraktika im Unternehmen? Die neue Praktikumsbörse „Praktikum Rendsburg-Eckernförde“ bietet einen schnellen Einblick in den Praktikums-Dschungel und Unternehmen eine Plattform, um ihre Angebote einfach darzustellen. 

Die Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde und der Unternehmensverband Mittelholstein haben mit der Online-Börse „Praktikum Rendsburg-Eckernförde“ das ins Leben gerufen, was Unternehmen, Handwerker und Schulen aus dem Kreis viele Jahre vermisst haben.

„Ziel ist es, sowohl jungen Menschen die Suche nach einem Praktikumsplatz in ihrer Region zu erleichtern, als auch Unternehmen ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie zielgerichtet angehende Fachkräfte rekrutieren können“, sagt Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde.

Julia Preuß koordiniert für den Kreis die Plattform und wird in den kommenden Monaten die Infrastruktur schaffen. Sie wird Unternehmen und Handwerksbetriebe kontaktieren und deren Bedarf abfragen. Außerdem wird sie das Projekt an Schulen vorstellen und Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen. „Uns ist es wichtig, dass alle Beteiligten das richtige Handwerkszeug bekommen“, erklärt Julia Preuß und sagt weiter: „Schüler- und Schülerinnen bekommen Tipps zum Einstieg in den Berufsalltag, die Schulen Material, das sie in den Unterricht einfließen lassen können und die Unternehmen eine Beratung zur Entwicklung von Praktikumsangeboten.“

Alle Beteiligten sind sich sicher, dass die neue Plattform ein Erfolg werden wird. Dies hat in den vergangenen Jahren bereits der Kooperationspartner „Praktikum Westküste“ eindrucksvoll gezeigt. Auf der Online-Praktikumsbörse der Kreise Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg sind mittlerweile über 1.500 Unternehmen mit knapp 4.000 Angeboten registriert. Die hinterlegte Datenbank wird eins-zu-eins für den Kreis Rendsburg-Eckernförde umgesetzt. Die Region Hansebelt steht gerade ebenfalls in Verhandlungen mit den Beteiligten der Praktikum Westküste, um das Erfolgskonzept auch an der Ostsee-Küste anbieten zu können.

„Mit der Praktikumsbörse wollen wir zum einen die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler stärken und einen wichtigen Beitrag für den Übergang von der Schule in den Beruf im Kreis leisten. Zum anderen können Betriebe mit einem Praktikum in der Börse ihre Sichtbarkeit erhöhen und ihre Ausbildungs- und Fachkräftesituation verbessern, indem sie interessante Angebote für Jugendliche schaffen. Häufig wissen die jungen Menschen gar nicht, was es für interessante Betriebe mit tollen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Umgebung gibt. Das wird sich jetzt ändern!“, sagt Sebastian Schulze vom Unternehmensverband Mittelholstein.

Dieses Potenzial sehen der Kreis Rendsburg-Eckernförde und die Aktivregionen Eider- und Kanalregion, Mittelholstein und Eckernförder Bucht auch und unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln.

Alle Handwerksbetriebe und Unternehmen können sich ab jetzt auf der Webseite www.praktikum-rendsburg-eckernförde.de registrieren lassen.

Kontakt für Unternehmen und Schulen

Julia Preuß – Projektleitung

gefas – Gesellschaft für Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik
– Institut der Unternehmensverbände Nord – e.V.
Telefon: 04331 1319-29
E-Mail:

www.praktikum-rendsburg-eckernförde.de